Aktuelles
Künstlerische Vielfalt im Säulenhof
Ohne Schnee in Oberhof
Wir waren vom 26.-29.2.24 im Winterlager - leider OHNE Schnee. Wir, das sind 18
bewegungsfreudige Kinder von Klasse 6-10.
Uns machte das aber nicht aus, denn sind trotzdem Ski gelaufen, und zwar in der Skihalle. Dort lernten wir, wie man sich auf Langlaufskiern fortbewegt, wie man Berge hochfährt und bremst. Zum Abschluss haben wir einen Biathlon-Wettbewerb gemacht, natürlich nicht mit Gewehren, sondern mit Tennisbällen. Außerdem sind wir viel gewandert. Wer vom Wandern noch nicht genug hatte, konnte nachts bei Nebel durch das Moor wandern. Am letzten Abend waren wir im Spaßbad H2Oberhof. Unser Highlight dort war das Rutschen. Unsere letzte Aktion am Donnerstag war eine Schatzsuche auf dem Gelände rund um unsere Unterkunft.
Es war ein schönes Erlebnis, und wir würden gerne wieder hinfahren!
Text: Luise Roth, Emma Koch (Klasse 7a)
Jugend forscht: Gewinner aus der Lobdeburgschule
Das Patenunternehmen ZEISS war traditionell Ausrichter der Veranstaltung, die am 29. Feburar 2024 in der Aula der Ernst-Abbe- Hochschule stattfand.
Den ersten Platz in der Sparte Jugend forscht im Bereich Bestes Interdisziplinäres Projekt teilen sich Johanna Lillith Schultz und Julia Peiselt von der Lobdeburgschule Jena für ihr Projekt „Ist unser selbst gemachter Kaugummi auch biologisch abbaubar?
Dr. Michelangelo Masini, Leiter Research and Technology von ZEISS, und Dr. Anne Beer, Wettbewerbsleiterin des Regionalwettbewerbs, beglückwünschten die Jungforschenden.
Masini war fasziniert von der Kreativität und Neugier der Jungforschenden und der Vielfalt der vorgestellten Projekte: „Für ZEISS als technologisch führendes Unternehmen ist die Begeisterung junger Menschen für Technik und Naturwissenschaften Erfolgsgrundlage.“
Die Jungforschenden präsentierten ihre Projekte bei dem Wettbewerb vor einer Jury aus Vertreterinnen und Vertretern in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft sowie der Öffentlichkeit.
In Thüringen gibt es sieben Jugend forscht-Regionalwettbewerbe, deren Siegerinnen und Sieger dann beim Landeswettbewerb Thüringen ihre Projekte präsentieren und bei einem erneuten Sieg auf Landesebene beim Bundesfinale antreten dürfen.
Damit bietet ZEISS den Kindern und Jugendlichen der Region eine Plattform für die Präsentation ihrer wissenschaftlichen Fragestellungen und Arbeiten.
Quelle: ZEISS Jena
Nicaragua-Austausch: Theateraufführung
Thüringer MINT-Wettbewerb
Am 24. Januar 2024 fand der Wettbewerb am Carl-Zeiss-Gymnasium in Jena statt. Unter den teilnehmenden Schulen waren wir als einzige thüringer Gemeinschaftsschule vertreten. Wir sind daher sehr stolz darauf, dass sich unsere Schüler/innen gegenüber der Teilnehmerschaft aus den vielen anderen Gymnasien wirklich gut geschlagen haben.
Nicaragua-Austausch: NACHRICHTEN
Nicaragua-Austausch: Das Kochbuch
- 18
Nicaragua-Austausch: Das Tagebuch
- 30
Besuch aus Nicaragua im September
Vom 14. September bis zum 2. Oktober 2023 war die Lobdeburgschule Gastgeber für eine aufregende Begegnung mit einer Schülergruppe aus Nicaragua. Gemeinsam unternahmen wir zahlreiche Aktivitäten. Abends traf man sich im Jugendzentrum Westside oder im Polaris. Dort wurde gemeinsam gekocht, gespielt und getanzt. Familie Friedrich spendete für unsere Gäste T-Shirts als bleibende Erinnerung.
Nach einem einwöchigen Theaterworkshop gab es am letzten Schultag eine Aufführung für die gesamte Schule. Gemeinsam pflanzten wir in der Schule einen Baum, als Symbol für unsere Partnerschaft. Ein sportliches Highlight war der Besuch von Felix Böckel, dem Manager der Baskets Jena. Er trainierte mit uns und schenkte uns am Ende Freikarten für ein Basketballspiel. Als Bonus gab es 12 Basketbälle für unsere Gäste.
Schon jetzt freuen wir uns sehr auf unseren Besuch in Nicaragua im März 2024!
2