• Teilnahme am ZWOT-Wettbewerb

• Am 18.01.23 nahmen die Schülerinnen Fenja, Stella (Klasse 7), sowie Julia und Johanna  (Klasse 8) am naturwissenschaftlichen Wettbewerb ZWOT (Zusammen für starke Wissenschaft im Osten Thüringens) im Carl- Zeiss- Gymnasium erfolgreich teil.

Dabei mussten experimentelle Aufgaben aus den Bereichen Mathematik, Physik, Chemie und Biologie gelöst werden, sowie auch eine in englischer Sprache formulierte Geografieaufgabe.

Am Nachmittag konnten dann interessante  Workshops mit praktischer Anwendung besucht werden.

Text & Foto: B. Heber

• Skilager in Oberhof 2023

• In der Woche vom 21.-24. Februar hat eine Gruppe von sportlichen Schülern der Klassen 6-10 sich in den Wintersportort Oberhof begeben. Aufgrund des Regens der vorherigen Woche und des Schneeverlustes, was ein Langlaufen in der Natur unmöglich machte, konnten wir dank der Skihalle die Zeit mit Schnee verbringen.

In der Woche wurden uns Schülern verschiedene Langlauftechniken beigebracht. Dazu gehören Klassik oder für die bereits fortgeschrittenen Fahrer, das Skaten. Sobald wir wieder im Hotel ankamen, hatten wir bis 18:00 Uhr Freizeit und gingen anschließend zum Abendessen. Später hatten wir dann Freizeit, die wir nutzten um Tischtennis zu spielen oder sich privat zu treffen. Zudem kam hinzu, dass einer unserer Mitschüler Geburtstag hatte. Um das zu feiern, sind wir in ein Schwimmbad gegangen und haben anschließend Kuchen gegessen. Am vorletzten Tag haben wir einen Ausflug zur Skischanze gemacht und haben anschließend in der Skihalle einen Biathlonwettkampf veranstaltet. Trotz des Schneemangels, haben uns die Lehrer eine sehr gute Alternative zur Schule ermöglicht.

Wir bedanken uns herzlich beim Förderverein der Schule, welcher uns beim Eintritt in die Skihalle finanziell unterstützt hat.

Text & Foto: Gamal Ibrahim, Rose Müller